Malerei Landschaft & Strukturen

Gebirgs- und Strukturbilder

Die Sächsische Schweiz, wie das Gebirge schon im 18. Jh. durch die beiden Schweizer Maler Zingg und Graff benannt wurde, inspirierte seit dem schon viele Künstler. Der große Landschaftsmaler der Romantik, Caspar David Friedrich, manifestierte mit folgendem Satz das Wesen seiner künstlerischen Arbeit. „Der Maler soll nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern was er in sich sieht”. Die großen Bergmassive Schrammsteine und Affensteine, Tafelberge - wie Lilienstein und Pfaffenstein, Schluchten und Höhen inspirieren mich zu meinen Bildern. Mit dem Skizzenblock, Stift und Farbe oder auch der Kamera, erarbeite ich meine Motive. So entstehen Bilder als eigenständige Kompositionen frei nach meinen Skizzen. Aus den grafischen Mustern dieser Naturlandschaft schöpfe ich Inspirationen für meine Strukturbilder. Grundsätzliches entsteht durch Linie, Feld und Farbe. Verdichtungen und Räume ergeben kraftvoll expressive Bildideen.

Peter Schwill       « Übersicht

PETER SCHWILL

MALEREI & GRAFIK